Zukunftskonzept Land(auf)Schwung

Der Werra-Meißner-Kreis hat sich um das Modellvorhaben Land(auf)Schwung erfolgreich beworben. Er tritt an, innovative Wege zu erproben und Erfahrungen zu sammeln, wie periphere ländliche Regionen dabei unterstützt werden können, ihre Wertschöpfung zu erhöhen, die Beschäftigung zu sichern, die wirtschaftliche Entwicklung im demografischen Wandel voranzubringen und einen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der Daseinsvorsorge zu leisten.

Im Mittelpunkt stehen Menschen mit Unternehmungsgeist aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur, Politik und Verwaltung.

Themenschwerpunkte und Startprojekte für Land(auf)Schwung sind:

  • Wirtschaft stärken – impulsWERK
    Dies wurde mit Unternehmer/-innen und Vertreter/-innen von Wirtschaftsverbänden weiter qualifiziert.
    o Praxispool Unternehmen – Image regionaler Unternehmen stärken
    o talentWERK – Auszubildende fachübergreifend fördern
    o gründerWERK – Unternehmergeist wecken und unterstützen

  • Bildung ausbauen – medienWERK
    Dies wurde mit Vertreter/-innen von Bildungs- und Kulturinstitutionen entwickelt.
    o medienWERK – Kreativraum für Ton, Bild und Grafik schaffen, Ausbildungs- und Praktikumsplätze anbieten, Produkte erstellen und Vergabe des medienPREIS Werra-Meißner