weitere Projekte

Masterplan Jugend - Mitreden und mitgestalten

Der Masterplan Jugend „Landei 2020 – nichts für uns ohne uns“ ist eine Strategie für einen jugendgerechteren Werra-Meißner-Kreis. Mit dem Masterplan Jugend liegt jetzt erstmalig in Hessen eine kreisweit erarbeitete Strategie mit konkreten Forderungen und Umsetzungsprojekten vor.

Ziel war und ist es, die Belange der Jugendlichen ernst zu nehmen, ihnen bessere Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in Politik und Gesellschaft zu geben und somit die Region jugendgerechter zu machen – damit werden gleichzeitig die Bleibe- und Rückkehrperspektiven für Jugendliche verbessert.

Geförderte Projekte:
Erste geförderte Jugendprojekte waren die Einrichtung von Hot-Spots in Jugendräumen in Witzenhausen, die Unterstützung ehrenamtlich organisierter Kulturveranstaltungen durch den Verein „Kulturinitiative Jugendzentren Eschwege e.V.“, eine Silent Disco des „Jugendfördervereins Witzenhausen e. V.“ und das Musikfestival „Holle Rock - No Minute Silence“ in Hessisch Lichtenau.

Weitere Projekte:
Jugendförderung Witzenhausen:
Anschaffung einer transportablen Beschallungsanlage (Kompakt-PA) für die Jugendräume in Witzenhausen samt 4-Kanal-Mixer, Boxen und Transporttaschen zum Verleih. Die zehn Jugendräume der Stadt Witzenhausen werden von rund 180 Jugendlichen regelmäßig genutzt. Diese
möchten Angebote eigenständig bereitstellen können, wobei Discoveranstaltungen und Motto-Partys sehr gefragt sind. Die Musik steht dabei im Mittelpunkt. Die Beschallungsanlage kann im Jugendhaus in Witzenhausen von anderen Jugendräumen ausgeliehen werden und steht kreisweit zur Verfügung.

Jugendbildungsstätte Ludwigstein:
jung & ehrenamtlich – drei Jugendimpulse für die Wappenburg des Werra-Meißner-Kreises. Im Vorfeld des 100-jährigen Jubiläums der Burg Ludwigstein lud das Projekt „jung & ehrenamtlich“ Jugendliche und Erwachsene dazu ein, die Jugendburg und ihre Rolle in der Region zu hinterfragen, mitzugestalten und zu beleben. Zu den drei Impulsthemen „Anheuern“, „Ehrenamtspreis“ und „DreiEckenKreis“ wurden von Juni bis November 2019 verschiedene Veranstaltungen auf der Jugendburg durchgeführt. Unter anderem bewarb sich die Ludwigsteiner Bauhütte, die einen bedeutenden Beitrag zur Erhaltung der Burg leistet, um den Hessischen Ehrenamtspreis 2019. Außerdem wurde ein Willkommens-Wochenende für Burgfreiwillige organisiert sowie ein Workshop-Wochenende mit Musik und ökologische Naturbildung.

Mobile Bühne für Jugend- und Kulturveranstaltungen:
Seit Jahren gab es seitens der Jugendgruppen im Kreis den Bedarf einer mobilen Bühne für Veranstaltungen. Die Bühne, die nun angeschafft
wurde, kann von allen gemeinnützigen Jugend und Kulturorganisationen bei Hessensound in Waldkappel gemietet werden. Transport, Aufbau und Abbau wird begleitet, Sicherheitsvorschriften müssen vom jeweiligen Veranstalter gewährleistet werden. Der Verleih ist gemeinwohlorientiert. Mit der Miete werden die laufenden Kosten, Wartungsarbeiten sowie die personelle Betreuung gedeckt.

Magistrat der Stadt Sontra:
Kunst aus der Dose. Mit dem Projekt werden Kinder und Jugendliche für die Stadt Sontra begeistert. In 2019 gestalteten sie aktiv ihr Lebensumfeld. Einzelne Hausfassaden im Bereich der Innenstadt, Stützmauern, Spielflächen sowie die Bushaltestelle und Wandflächen der Adam-von-Trott Schule wurden gemeinsam mit moderner GraffitiKunst aufgewertet. Die Jugendlichen wirkten mit ihren Ideen daran mit, ihre Stadt voranzubringen, den öffentlichen Raum mit Graffiti als Jugendkultur aufzuwerten, und stärkten dadurch ihr Selbstwertgefühl und die Identifikation mit ihrer Stadt.

Zielgruppe: Jugendliche im Werra-Meißner-Kreis

Projektbeteiligte:
Jugendliche, Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Verwaltung, Interessierte;

Federführung:
Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises
Verein für Regionalentwicklung Werra-Meißner e. V.

Zeitplan und Verstetigung:
Laufzeit: 2015 bis 2019 - anschließend wird das Projekt eigenständig weitergeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis, Tel.: 05651/3021451,
E-Mail: jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de;

Verein für Regionalentwicklung Werra-Meißner e.V., Niederhoner Straße 54, 37269 Eschwege,
Tel.: 05651/70511; Sabine Wilke, E-Mail: sabine.wilke@vfr-werra-meissner.de

Weitere Informationen: www.landei2020-wmk.de

Zurück