weitere Projekte

In der Mitte von - eine Region, die begeistert

In der Mitte von wurde von der Initiative LOKAL – EINFACH GENIAL! mit zahlreichen Akteuren und Unternehmen aus der Region gestartet. Partner waren die regionalen Banken, die IHK Kassel-Marburg und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra-Meißner-Kreis (WFG). Die Imagekampagne sollte den Werra-Meißner-Kreis als Lebens-, Arbeits- und Wohnstandort bekannter machen, etwa bei Familien, jungen Unternehmen oder Fachkräften, die einen neuen Ort für ihren Lebensmittelpunkt suchen. Sie sollen in die Region gezogen werden. Mit der Agentur NORDPOL+ aus Hamburg wurden Filme produziert, in denen Menschen, die in den Kreis gezogen sind, oder deren Familien seit Generationen hier leben, ganz persönlich ihren Lebensmittelpunkt in der Mitte Deutschlands vorstellen. Sie berichten davon, wie sie ihre beruflichen oder privaten Lebensträume vor Ort erfüllen konnten. Diese authentischen Geschichten können für die Region begeistern. Als Kommunikationskanäle wurden sowohl soziale Medien genutzt als auch Presseberichte, Anzeigen, Postkarten und Plakate sowie die Online-Bannerwerbung.

Seit 2019 setzt die WFG die Kampagne innerhalb eines neuen Konzepts fort. Unter dem Projekttitel „Marketing in der Region“ erstellt die WFG eine neue Homepage in einheitlichem Look, auf der ihre bisherigen Ansätze zusammengeführt werden, auch die Inhalte aus dem Projekt In der Mitte von. Mit dem Auftritt strebt die WFG einen höheren Wiedererkennungswert an, das Portal versteht sich aber auch als Tür für Partner, Unternehmen aus der Region, die sich präsentieren möchten. Fachkräften sollen viele Facetten, die in das Themenfeld weicher Standortfaktoren gehören, aufgezeigt werden. Die Umsetzung wurde mit Hilfe der Agentur „Amaretis“ aus Göttingen durchgeführt. Ein weiteres Projekt wird von der WFG derzeit umgesetzt: Die Erprobung einer virtuellen Vermarktung für Gewerbe- und Baulandflächen.
 

Projektträger:
WFG

Zeitplan und Verstetigung:
2016 bis 2019 - anschließend wird das Projekt eigenständig
weitergeführt

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra-Meißner-Kreis mbH (WFG),
Niederhoner Str. 54, 37269 Eschwege, Dr. Lars Kleeberg und
Finja Mieth, Tel.: 05651/74490, E-Mail: info@wfg-werra-meissner.de
www.werra-meissner.de

Zurück