weitere Projekte

Licht an, Ton ab, Kultur schafft Zukunft

Der dritte von insgesamt drei Wettbewerben von Land(auf)Schwung im Werra-Meißner-Kreis richtete sich an Kulturinitiativen, die in der Region verwurzelt sind. Der Wettbewerb „KuRe – Förderung von Kulturinitiativen in der Region“ wurde im Frühjahr 2019 mit dem Ziel ausgeschrieben, Kulturschaffende aus den Bereichen Theater, Musik oder bildende Kunst zu unterstützen, ihre künstlerische Aktivität auszubauen und sich zeitgemäß und zukunftsfähig aufzustellen. Die Resonanz war groß und machte den Bedarf von Kulturförderung im ländlichen Raum sichtbar.

Um die Förderung konnten sich Vereine und Institutionen bewerben, die mit ihrer Arbeit und ihren Produktionen unterschiedliche Alters- und Zielgruppen ansprechen. Förderfähig waren zum Beispiel Zuschüsse für Musikinstrumente, Licht- oder Tonanlagen oder sonstige für die kulturelle Arbeit notwendige technische Ausstattung. Auch Initiativen, die ein zeitgemäßes und attraktives Angebot von Kulturveranstaltungen in der Region organisieren, konnten mitmachen, um durch ihre Arbeit die Attraktivität der Region zu sichern und zu steigern.

Bedingungen für die Teilnahme war, dass die Projekte einen Beitrag zu den Themenfeldern „Wirtschaft stärken“ und „Bildung ausbauen“  leisteten, den Schwerpunkten von Land(auf)Schwung. Die Projekte sollten in der Region Werra-Meißner umgesetzt werden, um hier Impulse zu setzen, und nach Ende der Förderung eigenständig weitergeführt werden. Durch die jeweiligen Projektträger musste eine Finanzierung gesichert sein, davon konnten zwischen 40 % und 80 % gefördert werden, maximal 25.000 Euro pro Projekt. Eine sechsköpfige Jury entschied über die Auswahl der eingereichten Projekte, doch am Ende wurden alle 14 Bewerber des Wettbewerbs gefördert.

Die geförderten Projekte der Kulturinitiativen und Vereine teilten sich in drei Kategorien:

1) Investition in Technik für Veranstaltungsräume

Kulturinitiative Hängnichrum e.V.:
> „Kulturleuchten“ - Erneuerung der Veranstaltungstechnik.
Seit 30 Jahren veranstaltet der Verein aus Berkatal Auftritte von wechselnden Künstlern der Bereiche Kleinkunst und Kabarett im Saal der Kneipe Öx in Frankershausen. Um die Bühne weiter bespielen zu können, musste die ebenfalls 30 Jahre alte Lichttechnik nun durch die Umstellung auf LED-Licht erneuert und modernisiert werden.

Heimatverein Germerode e.V.:
> Veranstaltungstechnik für die Galerie im Refektorium.
Im ehemaligen Speisesaal des Klosters Germerode zeigte der Verein auf der Galerie im ersten Stock die Kunstausstellung „Die Kleider meiner Mutter“. Um die Plattform unter dem Dachstuhl adäquat beleuchten zu können, installierte der Verein eine LED-Lichtanalage, die für die originale Farbwiedergabe geeignet ist und eine hohe Farbtemperatur besitzt. Hier können nun weitere Kunstausstellungen stattfinden.

Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau e. V.:
> Beleuchtungstechnik für die Kultur.
Das Bürgerhaus Hessisch Lichtenau wird seit 1997 vom Verein mit Musik, Theater und Kabarett bespielt. Nun stieg der Verein im großen Saal ebenso wie im kleinen Saal auf eine fest installierte LEDLichtanlage um.

Arbeitskreis Open Flair e.V.:
> Veranstaltungstechnik für das E-Werk.
Der Arbeitskreis stellt nicht nur einmal jährlich das größte Jugendkultur-Festival der Region mit 20.000 Besuchern auf die Beine, er veranstaltet über das Jahr hinweg auch 70 bis 80 Konzerte und Kabarettabende auf der Bühne im E-Werk. Zusätzlich bietet er Ausbildungsplätze für Veranstaltungstechnik an. Damit die Auszubildenden mit einer zeitgemäßen technischen Ausstattung lernen können, erneuerte der Arbeitskreis Open Flair die 10 Jahre alte Licht- und Tontechnik im E-Werk.

Aktion Jugend Hessisch Lichtenau e. V.:
> Holle Rock Beschallungstechnik.
Das Musik-Festival „No Minute Silence“ von 2009 wurde in 2019 als „Holle Rock - No Minute Silence“ wieder zum Leben erweckt, um auf die Stimmen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Hessisch Lichtenau aufmerksam zu machen. Das Festival wurde vom Verein Aktion Jugend in Kooperation mit der Jugendförderung Hessisch Lichtenau organisiert. Für das Festival sowie weitere Veranstaltungen des Vereins wurde eine Tonanlage angeschafft.


2) Investition in Technik für Theatergruppen:

Junges Theater Eschwege e. V.:
> Technische Ausstattung für den Aufführungsraum.
Seit 1993 inszenierte der Verein als eigenständige Theatergruppe 40 Stücke aus den Bereichen Komödie, Klassiker, Märchen, Groteske,  Musiktheater, Operette und Musical, darunter auch eigene Stücke. Das Junge Theater arbeitet generations- übergreifend und hat Schauspieler von etwa 10 Jahren bis über 80 Jahre in seinem Ensemble. Dazu gehört nun auch eine neue Jugendgruppe, die zuletzt „Jugend
ohne Gott“ aufführte. Für den Aufführungsraum brauchte das Theater Aluminiumaufhängungen für Scheinwerfer.

Kulturkreis Oberhone e. V.:
> Erneuerung Licht- und Tonanlage.
Im Dachbodentheater auf dem Schäferhof werden jährlich ein bis zwei Theaterstücke vor einem großen und treuen Publikum aufgeführt. Neu ist die Kindergruppe, die sich dem Ensemble angeschlossen hat. In diesem Jahr musste die Theatergruppe die 20 Jahre alte Licht- und Tonanlage erneuern.

Kulturverein Gelstertal Hundelshausen e. V.:
> Anschaffung einer Bühne.
Die 2012 gegründete Theatergruppe des Kulturvereins spielt im Saal des Bürgerhauses Hundelshausen. Hier brauchte sie eine Bühne, die für Veranstaltungen und Theateraufführungen geeignet ist.

Hoaderlumpen – Theatergruppe Laudenbach 1998 e. V.:
> Bühnentechnik.
Mit 160 Mitgliedern spielt die Theatergruppe aus Laudenbach vor allem Stücke in der heimischen Mundart, die sie auch selbst schreibt. Besonders stark ist die Kindergruppe. Um die Aufführungen zu professionalisieren, erweiterte die Gruppe ihre Bühnentechnik um Beleuchtung, Mikrofone und eine elektrische Vorhangschiene.


3) Investition in Technik für Kulturgruppen, Fanfarenzüge und Räume für die Eigennutzung

Carneval Club Fürstenhagen e. V.:
> Veranstaltungstechnik.
Über 152 Tänzer üben in der alten Mehrzweckhalle Fürstenhagen für ihre nächsten Aufführungen in der Faschingszeit. Um die Musik beim  Training einzuspielen, brauchten die Tänzer einen Musikturm.

Fanfaren- und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Frankershausen e. V.:
> Instrumente.
Die Musiker aus Frankershausen decken das ganze Spektrum eines Blasorchesters ab. Allerdings werden Nachwuchsbläser immer gebraucht, um das Orchester zu besetzen, weshalb die Jugendarbeit ein wichtiger Teil des Vereinslebens ist. Nun baut der Verein ein großes Jugendorchester auf und schaffte dafür Musikinstrumente an, wie etwa ein Tenorhorn.

Fanfarenzug Reichensachsen 1960 e. V.:
> Instrumente.
Auch der Fanfarenzug aus Reichensachsen investierte in seine Jugendarbeit, um den musikalischen Nachwuchs auszubilden. Um den jungen Musikern Instrumente zum Spielen und Üben zur Verfügung stellen zu können, muss auch er stets neue Blasinstrumente anschaffen.

Kirchengemeinde St. Crucis:
> Veranstaltungstechnik
Kultursommer International: Die Kirchengemeinde aus Bad Sooden-Allendorf engagiert sich für die Integration. In ihrem Projekt „Kultursommer International“ lernen zehn Jugendliche aus fünf Ländern, die vier verschiedenen Religionen angehören, gemeinsam Gitarre spielen. Dafür  brauchte die Gemeinde eine Verstärkeranlage und ein Mischpult.

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großalmerode e. V.:
> Instrumente.
Mit ihrem Projekt „Wir kommen mit einem lauten Knall“ schaffte der Musikzug ein Beckenset fürs Schlagzeug für seine Auftritte bei Festumzügen und Kirmessen an.


Zurück