weitere Projekte

Lebenslanges Lernen mit E-Learning

Kurzbeschreibung und Ziele:
„Lebenslanges Lernen mit E-Learning“ bietet ein Kursangebot, welches einen Beitrag zum lebenslangen Lernen der Menschen im Werra-Meißner-Kreis leistet. Mit neuen Formen des „Lernens“ initiiert als E-Learning, auch Blended Learning genannt, wird selbstbestimmtes Lernen für alle Altersgruppen im ländlichen Raum sowie die Medienkompetenz der Bürger*innen im Werra-Meißner-Kreis gefördert.

Durch Nutzung moderner, mobiler Endgeräte soll ein Bildungsangebot geschaffen werden, das die klassische Bildungsvermittlung mit Onlineangeboten verknüpft. Durch eine App wird die technische Voraussetzung geschaffen, die Bildungsangebote individuell, personalisiert und ortsungebunden in Kombination mit festen Kurstreffen zu nutzen. Für das Lernen mit Apps wurde die Ausstattung für drei Tabletklassen und Präsentationstechnik angeschafft, Lernangebote konzipiert und Dozenten geschult. Das Projekt wird seit September 2016 im Programm der Volkshochschule Werra-Meißner angeboten.

Zielgruppe: Alle an Bildung interessierte Bürger*innen im Werra-Meißner-Kreis

Projektbeteiligte:
▪ besondere Angebote für Geflüchtete, sozial benachteiligte Personen, Auszubildende, Senioren, bisherige VHS-Kursteilnehmer
▪ VHS-Werra-Meißner, Dozenten mit EDV-Erfahrung
▪ weiterführende Schulen im Werra-Meißner-Kreis
▪ wissenschaftliche Mitarbeiter mit besonderer Erfahrung bei der Ausgestaltung von „Blended Learning“

Zeitplan und Verstetigung:
Laufzeit: August 2016 bis Februar 2019. Das Projekt wird durch die VHS eigenständig
fortgeführt.

Aktueller Stand:
Drei „mobile Tablet-Klassen“ inkl. Präsentationstechnik und Internetverfügbarkeit wurden im Rahmen des Projektes angeschafft. Fünf Infoveranstaltungen/Vorträge zum Thema „Lernen mit Apps“ wurden angeboten. Seit 2017 wurden ca. 7 Kurse zu Grundlagen und Möglichkeiten der Tablet-Nutzung / Lernen mit Apps angeboten und durchgeführt. Die Tablets und die Lern-Apps wurden außerdem bereits siebenmal in Deutschkursen für Migranten eingesetzt. Die Konzeption weiterer Kursangebote befindet sich aktuell in der Umsetzung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Eigenbetrieb VHS, Jugend, Freizeit Werra-Meißner
Matthias Schulze

Zurück